Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Budapest – ein beliebtes Urlaubsziel

6. Dec. 2013

Während Ungarn außerhalb der Landesgrenzen in den letzten Jahren eine ziemlich schlechte Presse hat, gilt das für das internationale Image von Budapest als freundliche und einladende Stadt nicht – im Gegenteil.

Auf Komment berichtet Csaba Gaál von einer durchaus positiven Entwicklungsspirale, die angesichts einer steigenden Zahl von Touristen zu verzeichnen sei, die von mehr und mehr Restaurants und Bars bewirtet werden. Zwar weist der Autor die Bemühungen der Regierung zur Förderung des Fremdenverkehrs keineswegs als vergeblich von der Hand, hält jedoch die Abwertung des Forint, die Entwicklung eines „Party-Bezirks“ mit Kneipen in heruntergekommenen Häusern – „Ruinen-Kneipen“ genannt – sowie eine ganze Reihe von neu errichteten Restaurants und Pubs im VII. Bezirk und nicht zuletzt die steigende Anzahl von Städten, mit denen Budapest per Billigflieger verknüpft ist, für die wichtigsten Gründe dafür, dass Budapest den Ruf eines beliebten Reiseziels erlangt habe. Weitere Faktoren seien das jährliche Formel-Eins-Rennen, das Budapester Frühlingsfestival sowie die im Museum der Schönen Künste zu bestaunenden Kunstausstellungen allererster Güte. „Die Politik hat unserem Image schweren Schaden zugefügt, ob zu Recht oder zu Unrecht ist eine interessante Streitfrage“, fährt Gaál fort. Doch die Millionen junger Leute, die davon schwärmten, in Budapest eine tolle Zeit verbracht zu haben, seien die beste Reklame, die sich ein Land erträumen könne.

Tags: , ,