Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Links kritisiert links

9. Jul. 2015

Ein bekannter linksorientierter Publizist fordert führende Spitzenpolitiker der Linken zum Rückzug auf, „bevor es zu spät ist“.

In Népszava vergleicht György Sebes den Zustand der ungarischen Linken mit demjenigen des ungarischen Fußballs im Jahre 1969, als der Nationalmannschaft vom tschechischen Team eine vernichtende Niederlage beigebracht wurde. Der stellvertretende Chefredakteur der linken Tageszeitung zitiert den damaligen Kapitän und Vorstopper Kálmán Mészöly mit den zeitgenössischen Worten: „Unsere Zeit ist abgelaufen!“ Sebes fordert die führenden Politiker der linken Parteien zu der Erkenntnis auf, dass auch ihre Zeit abgelaufen sei. Der Unterschied bestehe darin, dass hinter Mészöly und seinen Teamkameraden noch eine Generation talentierter Spieler gestanden habe. Die heutigen Linkspolitiker säßen ziemlich zufrieden im Parlament und ihr Lebensunterhalt sei noch für eine Reihe von Jahren gesichert. Der linksorientierte Journalist resümiert, dass eine Generalüberholung der Linken jetzt dringend notwendig wäre, falls sie für die nächsten Parlamentswahlen im Jahre 2018 gerüstet sein wolle.

Tags: , ,