Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Migrationspolitik: Junckers Offenherzigkeit kritisiert

26. Aug. 2015

Ein konservativer Kolumnist fragt sich, ob die Haltung von Jean-Claude Juncker als Präsident der Europäischen Kommission nicht ein erheblich größeres Problem darstelle als die Migration selbst.

Auf Válasz, der Internetpräsenz von Heti Válasz, kommentiert István Dévényi Äußerungen des Präsidenten der Europäischen Kommission zum Thema Migration. Dabei hält es der Autor für abartig, dass das Erste, was Jean-Claude Juncker nach langen Monaten des Schweigens für erwähnenswert gehalten habe, ausgerechnet die Empfehlung gewesen sei, Staaten sollten sämtliche Migranten aufnehmen und jeder, der sich dieser Meinung nicht anschlösse, habe als Nichteuropäer zu gelten. Sollte dies Junckers Masterplan sein, dann verstehe dieser nicht, was Europa eigentlich bedeute, argumentiert Dévényi.
In der Tat habe er geäußert, dass diejenigen, die „in unverantwortlicher Weise“ über eine Begrenzung der Migration redeten, „die größte Errungenschaft“ der Union gefährden würden, nämlich das uneingeschränkte Reisen von Menschen über die internen Grenzen hinweg. „Hallo Boss! Die Bewegungsfreiheit innerhalb der Union ist nicht dazu gedacht, es Hunderttausenden zu gestatten, ohne Papiere kreuz und quer durch die Mitgliedsländer zu ziehen!“, ruft der Kommentator in Erinnerung. Konsequenterweise fragt sich Dévényi dann auch, ob ein Mann wie Juncker an der Spitze der Europäischen Union nicht ein größeres Problem darstelle als die Migration selbst.

Tags: , ,