Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Clintons Sieg gilt als ausgemacht

29. Oct. 2016

Ein linksorientierter Analyst fordert von der Regierung Signale in Richtung Vereinigte Staaten, um dem Eindruck entgegenzuwirken, man stehe auf Seiten Donald Trumps.

In Népszava äußert der altgediente Journalist Pál Bokor die Hoffnung, dass Ministerpräsident Viktor Orbán „den bei anderen Gelegenheiten bewiesenen Mut aufbringen“ und seine bisherige Haltung korrigieren werde, der zufolge er Donald Trump gegenüber Hillary Clinton als künftigen Präsidenten der USA den Vorzug geben würde. (Auf einer gemeinsam mit dem österreichischen Bundeskanzler Christian Kern im Juli abgehaltenen Pressekonferenz hatte Orbán geäußert: „Die Außenpolitik der Demokratischen Partei ist schlecht für Europa und tödlich für Ungarn, während Donald Trumps Vorschläge zur Migrations- und Außenpolitik gut für Europa sind und Leben für Ungarn bedeuten würden.“ Auf die Haltung Ungarns zum Rennen um den Einzug ins Weiße Haus angesprochen, stellte Orbáns Pressesprecher jedoch klar, dass der Ministerpräsident seine Meinung zur Frage der Einwanderung verdeutlicht habe, ohne im Präsidentschaftswahlkampf Partei zu ergreifen. [Zu früheren Kommentaren mit Bezug auf den US-amerikanischen Wahlkampf vgl. BudaPost vom März bis September] – Anm. d. Red.) Für Bokor ist es praktisch eine ausgemachte Sache, dass das nächste Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten Hillary Clinton heißen werde. Es sei noch nicht zu spät für die ungarische Regierung, Schritte zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen zu gehen. In politischer Hinsicht empfiehlt der Autor eine Beilegung von Streitereien um die Weigerung Ungarns, amerikanische Radarsysteme zur Raketenabwehr stationieren zu lassen, die Auseinandersetzung mit einer kleinen methodistischen Glaubensgemeinschaft sowie antiamerikanische Stellungnahmen seitens der Regierung nahestehender Publizisten. Auf persönlicher Ebene sollte der ungarische Ministerpräsident laut Bokor unmittelbar nach Bekanntwerden des offiziellen Wahlergebnisses der neuen Präsidentin sehr persönlich formulierte Glückwünsche übermitteln.

Tags: , ,