Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Streit um Helmut Kohls Vermächtnis

4. Jul. 2017

Ein linker und ein regierungsnaher Kolumnist streiten über die Frage, ob die Vision des ungarischen Ministerpräsidenten von einem Europa der Nationalstaaten mit dem Vermächtnis des am Wochenende beigesetzten ehemaligen Bundeskanzlers übereinstimme.

Róbert Friss von Népszava wirft Ministerpräsident Viktor Orbán vor, er beleidige das Andenken Helmut Kohls mit der Behauptung, der ehemalige deutsche Kanzler habe eine Europäische Union der Nationalstaaten schaffen wollen. Es sei geschmacklos, dass Orbán die Gelegenheit nutze, um zu suggerieren, seine Vision starker Nationalstaaten ähnele der Kohl’schen von einem geeinten und durch Respekt gegenüber Menschenrechten und Demokratie gekennzeichneten Europa, notiert Friss.

László Petrin pflichtet dem ungarischen Ministerpräsidenten bei: Kanzler Kohl habe in der Tat eine Europäische Union verfochten, die den Interessen der Nationalstaaten diene – sie aber nicht ersetze. Der Autor der regierungsnahen Zeitung Magyar Idők hält es für eigenartig, dass sich linksorientierte Politiker und Intellektuelle, die häufig Kohls christlich-konservative Ansichten kritisiert und ihm im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands Nationalismus vorgeworfen hätten, nunmehr sein Vermächtnis zu eigen machen wollten. Petrin geht davon aus, dass der wahre ideologische Erbe Helmut Kohls Ministerpräsident Viktor Orbán sei.

Tags: , ,