Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

CEU setzt Frist bis zum 1. Dezember

27. Oct. 2018

Die Central European University bereitet offensichtlich eine Verlegung der meisten ihrer Kurse nach Wien vor, räumt jedoch der ungarischen Regierung einen Monat Zeit ein, um eine Vereinbarung für den Verbleib der von George Soros gegründeten Universität in Budapest zu gewährleisten. Ein regierungsnaher Kolumnist hält diese Fristsetzung für eine rein werbestrategische Maßnahme zur Rekrutierung von Studenten.

Áron Ambrózy geht davon aus, dass die CEU die Verlagerung sämtlicher ihre US-Studiengänge von Budapest und Wien bereits beschlossen habe. Unklar bleibe, inwieweit die 2017 vom ungarischen Parlament festgelegten Bedingungen mittlerweile erfüllt worden seien – mit anderen Worten, ob die CEU wie behauptet tatsächlich eine echte Mutter-Universität im US-Bundesstaat New York gegründet habe, hält Ambrózy auf Pesti Srácok fest und bezeichnet die Ankündigung des CEU-Präsidenten Michael Ignatieff als „Marketinghysterie“, da die Uni im nächsten Jahr ohnehin Kurse in Wien anbieten werde, unabhängig von der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der ungarischen Regierung und dem Staat New York über die CEU. So gehe es bei den aktuellen Vorgängen um die Ausweitung der Tätigkeit einer Universität über die Grenzen hinweg, notiert Ambrózy. Der sie umgebende politische Rauch diene lediglich dazu, Studenten auf den neuen Wiener Campus zu locken.

Tags: ,