Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Élet és Irodalom

Unabhängige linksliberale Wochenzeitung. Sie wurde 1957 gegründet, um eine ehemalige wöchentlich erscheinende Literaturzeitschrift (Irodalmi Újság – Literaturzeitung) zu ersetzen. Diese erschien seinerzeit in Paris unter der Ägide von Autoren, die nach der sowjetischen Invasion Ungarns vom November 1956 in den Westen geflüchtet waren. Das Blatt entwickelte sich während der letzten zwei Jahrzehnte des kommunistischen Regimes zu einer beliebten Quelle für kritisch eingestellte Intellektuelle, ging Anfang der 1990er Jahre allerdings in den Konkurs und wurde daraufhin von der einstigen Rundfunkjournalistin Gizelle Tarnói (1947-2006) als Herausgeberin übernommen. Tarnói und Chefredakteur Zoltán Kovács entwickelten die Zeitung zum führenden Forum linksliberaler Intellektueller.

Artikel in dieser Kategorie