Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Rechtsorientierte Medienholding geschaffen

1. Dec. 2018

Liberale Kommentatoren gehen davon aus, dass die Zentralisierung regierungsnaher Medien die Dominanz der Herrschenden über die öffentliche Meinung weiter festigen werde.

Am Mittwoch gab die Mitteleuropäische Presse- und Medienstiftung bekannt, dass sie verschiedene führende Medien mit Hilfe von Spendengeldern erworben habe. Das auf die Holding übertragene Portfolio umfasst Tageszeitungen, Radiosender, Zeitschriften, Online-Medien sowie Nachrichtensehsender, die alle die Sichtweise der Regierung widergeben.

Nach Ansicht von Dávid Klug und Attila Varga wird die Zentralisierung regierungsfreundlicher Medien die Dominanz der Regierenden innerhalb der Medienlandschaft weiter stärken. Auf Index äußern die liberalen Kommentatoren die Vermutung, dass die erworbenen Medien wohl „Regierungspropaganda“ verbreiten und die öffentliche Meinung weiter vereinheitlichen dürften. Klug und Varga verurteilen die Medienbehörde sowie die ungarischen Wettbewerbshüter, weil sie nichts gegen diese Transaktion unternommen hätten.

Tags: ,