Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Facebook sperrt regierungsnahe Onlineportale

18. May. 2019

Ein alt-linker Kommentator verurteilt die Entscheidung von Facebook, Websites der Gruppe Mediaworks aus dem eigenen Angebot zu streichen.

Wie die regierungsfreundliche Mediaworks Holding am Donnerstag mitteilte, seien ihre Facebook-Werbekonten offline genommen worden. Laut Mediaworks gilt die Maßnahme für sämtliche ihrer Plattformen, also nicht nur für politische, sondern auch für Lifestyle- und Sportmedien. Facebook hat bisher keine Gründe für sein Vorgehen veröffentlicht. Mediaworks wirft dem sozialen Netzwerk vor, es zensiere christlich-konservative Medien aus ideologischen Gründen.

Dass Facebook politische Inhalte zensiere, sei nicht hinnehmbar, gibt sich Bence Bogatin verärgert. Auf Mérce begrüßt der alt-linke Blogger zwar die Bemühungen des sozialen Netzwerks, Fake News, unverhohlene Propaganda und Hassreden herauszufiltern, doch hält er die Entscheidung, alle Inhalte einer Medienorganisation zu sperren, für nicht gerechtfertigt. Dabei ist auch Bogatin durchaus der Meinung, dass die Mediaworks-Plattformen Regierungspropaganda einschließlich gefälschter Nachrichten verbreiten würden. Jedoch seien die Überprüfungsentscheidungen von Facebook willkürlich, intransparent und demokratisch nicht legitimiert. Anstatt das Herausfiltern von Hass und Fake News durch private Unternehmen durchführen zu lassen, sollten Regierungen vernünftige Richtlinien zur Regulierung von Online-Inhalten erarbeiten, so Bogatin abschließend.

Tags: , ,