Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Konservative Forderung: Mehr Geld für Mütter

3. Oct. 2019

Nach Auffassung eines konservativen Ökonomen müssen Eltern finanziell noch besser ausgestattet werden, damit traditionelle Familienwerte wieder zur Geltung kommen und die Geburtenrate eine steigende Tendenz aufweisen kann.

In Magyar Hírlap äußert Imre Boros die Forderung nach noch umfassenderen Unterstützungsleistungen für Mütter. Frauen mit Kindern verdienten weniger Geld und hätten zudem mit niedrigeren Renten zu rechnen, hebt der konservative Wirtschaftswissenschaftler hervor. Ihnen zu helfen sei daher nicht nur eine Frage der Fairness, sondern würde auch die Geburtenrate ansteigen lassen. Mütter stärker finanziell unter die Arme zu greifen und ihren Beitrag für das Land anzuerkennen, könnte auch eine wichtige symbolische Botschaft aussenden sowie traditionelle Familienwerte und die generationenübergreifende Solidarität stärken, meint Boros. Als Beispiel regt er an, dass Familien mit mehreren Kindern höhere Rentenleistungen erhalten und kinderlose Erwachsene dagegen mehr in das Sozialsystem einzahlen sollten.

Tags: