Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Regierungsnaher Kommentator drängt auf Borkais Rücktritt

23. Oct. 2019

Ein Politologe fordert den Bürgermeister der Stadt Győr auf, sich aus der Politik zurückzuziehen. Zur Begründung heißt es, Zsolt Borkais öffentliche Präsenz schade dem Fidesz, ungeachtet seines bereits erfolgten Parteiaustritts.

In Magyar Nemzet ruft Tamás Fricz den Győrer Bürgermeister Zsolt Borkai zum Rücktritt auf. Der regierungsnahe Kommentator behauptet, dass der jüngst in einen Sexskandal verwickelte Kommunalpolitiker (siehe BudaPost vom 8. Oktober) die Werte und Normen als Mitglied des Fidesz hätte respektieren sollen. (Borkai hat die Partei bereits verlassen, bleibt nach seiner Wiederwahl aber Bürgermeister der Stadt Győr – Anm. d. Red.) Laut Fricz hat Borkai gegen die vom Fidesz vertretenen christlichen und auf Familien zentrierten Werte verstoßen. Es genüge nicht, dass Borkai zum Verlassen der Regierungspartei gezwungen worden sei (siehe BudaPost vom 21. Oktober). Seine öffentliche Präsenz als Bürgermeister werde dem Fidesz schaden, ist Fricz überzeugt.

Tags: , ,