Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Schnelles Wachstum im Jahr 2021 erwartet

5. Jan. 2021

Ein regierungsfreundlicher Kommentator äußert die Hoffnung, dass Ministerpräsident Viktor Orbán und Nationalbankpräsident György Matolcsy Recht behalten werden, wenn sie eine rasche Erholung der ungarischen Wirtschaft sowie den Beginn einer weiteren goldenen Wachstumsära erwarten.

In einem Kommentar für die Tageszeitung Magyar Nemzet teilt Gergely Kiss den Optimismus von Orbán und Matolcsy, wonach sich die ungarische Wirtschaft im Jahr 2021 schnell erholen werde. (In zwei getrennten Interviews hatten der Regierungschef und der Nationalbankpräsident letzte Woche geäußert, dass das ungarische Wachstum das schnellste innerhalb der letzten 100 Jahre sein werde, falls der Impfprozess schnell voranschreiten sollte – Anm. d. Red.)
Der regierungsfreundliche Kolumnist erinnert daran, dass von 2010 bis zum Ausbruch der Coronavirus-Pandemie sowohl das ungarische Bruttoinlandsprodukt als auch die Beschäftigung rasch gewachsen sowie die Schuldenquote geschrumpft seien. Kiss zeigt sich zuversichtlich, dass die Regierung Ungarn beim Erholungsprozess helfen könnte – im Gegensatz zu der, wie er sich ausdrückt, „bunt zusammengewürfelten Truppe der Oppositionsparteien, darunter Rechts- und Linksradikale“.

Tags: , ,