Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Konservative treffen sich im März in Budapest

29. Jan. 2022

Die alljährliche Conservative Political Action Conference (CPAC) wird 2022 in Budapest stattfinden. Entsprechende Pläne sind jetzt bestätigt worden. Vor diesem Hintergrund behauptet ein regierungsfreundlicher Kolumnist, dass das von Fidesz etablierte Regierungsmodell in christlich-konservativen Kreisen des Westens an Unterstützung gewinnt.

László Szőcs von Magyar Nemzet beginnt seinen Kommentar mit einem Vergleich zwischen den Meinungen der New York Times und Bewertungen des Fox News-Moderators Tucker Carlson zu Ungarn.
(Die New York Times schrieb vor einigen Wochen, dass sich das ungarische Modell zu einem Bezugspunkt für die Rechte in den Vereinigten Staaten und Europa entwickelt habe. Dagegen hatte der konservative amerikanische Fernsehmoderator einen Dokumentarfilm gedreht, in dem er Ungarns Regierung lobt. Unter anderem zitiert er Ron Dreher, einen bekannten christlichen Schriftsteller, der zu einer Reihe konservativer amerikanischer Persönlichkeiten gehört, die Ungarn im vergangenen Jahr besucht hatten, mit den Worten: „In diesem Land wurde die natürliche Ordnung der Dinge bewahrt.” Dies stehe im Gegensatz zu Amerika, wo die christlichen Gläubigen „von der Gender-Ideologie aus dem öffentlichen Leben verdrängt werden“. – Anm. d. Red.)
Szőcs wertet die im März in Budapest stattfindende Conservative Political Action Conference mit ihren konservativen Aktivisten und Mandatsträgern aus den USA und anderen Ländern als weiteren Beweis für die Anziehungskraft, die das ungarische Regierungsmodell auf westliche Konservative ausübe. Die Vertreter der linken Opposition hingegen plapperten lediglich die Ideen ihrer westlichen Kollegen nach. Niemand im Westen würde sie als Orientierungshilfen betrachten. Szőcs vergleicht sie mit Karaoke-Sängern, die in einem Nachtclub „Hallelujah“ singen und sich für Leonard Cohen halten würden.

Tags: ,