Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Márki Zay bezeichnet regierungsnahe Journalisten als „behindert“

26. Jan. 2022

Der Spitzenkandidat der Opposition für das Amt des Ministerpräsidenten hat erneut für einen medialen Aufreger gesorgt. Diesmal steht Péter Márki Zay wegen der unbedachten Verwendung sensibler Begriffe in der Kritik.

Miklós Novák führt Márki-Zays häufige Ausrutscher auf seinen übertriebenen Ehrgeiz zurück, öffentliche Aufmerksamkeit zu erregen. Er fühle sich persönlich durch Márki-Zays Aussage beleidigt, wonach für regierungsnahe Plattformen arbeitende Journalisten (geistig) „behindert“ sein könnten, betont der Autor in einem Kommentar für Magyar Nemzet. Sein Hauptproblem sei jedoch, dass die Verwendung des Begriffs „behindert“ in einem abschätzigen Sinne eine Beleidigung für die wirklich Behinderten darstelle. Politik könne ein schmutziges Geschäft sein, räumt Novák ein, aber bestimmte Themen sollten mit Respekt behandelt werden.

Ádám Fekő versteht auf Azonnali, was Márki-Zay habe sagen wollten: Menschen, die für regierungsnahe Medien arbeiten würden, müssten unintelligent sein, falls sie ihr Veröffentlichtes auch glauben würden. Es sei sicher nicht die Absicht des oppositionellen Spitzenkandidaten gewesen, geistig Behinderte zu beleidigen, gibt sich Fekő überzeugt. Aber er hätte bessere Worte finden sollen, um seine Gedanken kundzutun.

Tags: , ,