Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Rückkehr ins Mittelalter? Fidesz-Abgeordneter will historische Verwaltungsbegriffe wieder einführen

24. Jun. 2022

Zwei linke Kommentatoren streiten über die Frage, ob die von einem Fidesz-Parlamentarier angeregte Wiedereinführung historischer Bezeichnungen auf eine autoritäre Wende in Ungarn hindeute. Ein regierungsnaher Kolumnist hält die Behauptung für absurd, die Rückbenennung von Termini der staatlichen Verwaltung würde Ungarn in den Feudalismus zurückführen.

Der Fidesz-Abgeordnete Máté Kocsis hat die Wiedereinführung des Verwaltungsbegriffs „[fő]ispán” ([Ober]gespan) als Ersatz für „Regierungsbeauftragter“ und „vármegye“ für „megye“ (Komitat) vorgeschlagen. Beide Begriffe waren in Ungarn bis zum Zweiten Weltkrieg in Gebrauch gewesen.

Zsolt Kácsor interpretiert die Wiederbelebung historischer Verwaltungsbegriffe als klares Zeichen für die autoritäre Wende der Regierungspartei. In Népszava erinnert der linksorientierte Kommentator daran, dass Viktor Orbán 1990 den Vorschlag des konservativen MDF, die alten Bezeichnungen wieder einzuführen, strikt abgelehnt habe. Die meisten Ungarn würden die Begriffe „főispán“ und „vármegye“ mit dem Antisemitismus der Horthy-Ära in der Zwischenkriegszeit in Verbindung bringen, behauptet Kácsor und fragt sich, ob Orbán hier aufhören oder Ungarn wieder zu einem Königreich machen werde.
In der gleichen Tageszeitung bezeichnet Bence Árpási die Wiedereinführung alter Bezeichnungen als ein Ablenkungsmanöver. Die Regierung wolle von der steigenden Inflation und anderen wirtschaftlichen Problemen ablenken, die sie nicht in den Griff bekomme. Árpási empfiehlt der Opposition, sie möge diese symbolische Aktion einfach ignorieren.

Sándor Faggyas von Magyar Nemzet begrüßt hingegen den Vorschlag, da er die historische Kontinuität des ungarischen Verfassungssystems wiederherstelle und die nationale Zugehörigkeit stärke. Der der Regierung nahestehende Kolumnist hält Unterstellungen, Ungarn würde durch die Wiedereinführung der Begriffe ins Mittelalter und zum Feudalismus zurückkehren, für unbegründet beziehungsweise gar absurd.

Tags: ,