Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

UEFA Nations League: Diskussion um Pfiffe gegen englisches Team

8. Jun. 2022

Eine linksorientierte Kolumnistin bedauert das Verhalten von im Budapester Stadion anwesenden Kindern, die beim Spiel zwischen Ungarn und England die Gäste während des Kniefalls vor Anpfiff der Partie ausgebuht hatten. Eine konservative Historikerin fragt sich, ob die Kinder wohl ihre Abneigung gegenüber der kolonialen Arroganz der Engländer ausdrücken wollten.

In einem Spiel der aktuellen UEFA Nations League-Serie besiegte am Samstag Ungarn England mit 1:0. Obwohl der europäische Fußballverband als Strafe für rassistisches Verhalten einer Gruppe ungarischer Fans bei der Europameisterschaft im vergangenen Herbst angeordnet hatte, dass Ungarn vor leeren Rängen zu spielen habe, durften als Ausnahme 30.000 Kinder das Spiel besuchen. Einige von ihnen pfiffen, als die englische Mannschaft vor Spielbeginn in die Knie ging, um auf diese Weise gegen Rassismus zu protestieren.

Die pfeifenden Kinder seien unter der derzeitigen Regierung sozialisiert worden und hätten Nationalismus sowie Hass verinnerlicht, vermutet Judit N. Kósa von Népszava. Die linke Kommentatorin findet es beunruhigend, dass das Verhalten von Fußballhooligans so sehr zum Mainstream geworden sei, dass sogar Kinder ein solches Verhalten übernehmen würden.

Als Reaktion auf eine Äußerung des englischen Nationaltrainers Gareth Southgate erinnert die konservative Historikerin Mária Schmidt daran, dass die Briten im 19. Jahrhundert ihren Kolonialismus gerne mit dem Argument gerechtfertigt hätten, sie wollten „rückständige“ Völker erziehen und zivilisieren. (In einem nach der Partie gegebenen Interview hatte Southgate es als traurig bezeichnet, dass seine Mannschaft von Kindern ausgebuht worden sei. Die englische Mannschaft sei in dem Versuch auf die Knie gegangen, Menschen in aller Welt zu erziehen, erklärte der Trainer des Gästeteams – Anm. d. Red.) In ihrer auf Facebook gegebenen Antwort fragt sich Schmidt, ob die Kinder vielleicht gepfiffen hätten, um ihre Ablehnung gegenüber der herablassenden und arroganten Haltung Englands zum Ausdruck zu bringen.

Tags: , ,