Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Vorgeschlagenes System zum Austausch von Erdgas kritisiert

7. Jul. 2022

Ein rechtsorientierter Kommentator lehnt die Anregung des Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei ab, der die Gas importierenden Länder aufgefordert hatte, ihr Gas durch verbindliche Mechanismen mit anderen Mitgliedsländern zu teilen.

Gergely Kiss von Magyar Nemzet vergleicht Manfred Weber mit dem Grashüpfer aus einer Äsop-Fabel. (Der Grashüpfer bittet darin die Ameise um Futter, nachdem er selbst den Sommer mit Singen und Tanzen verbracht hatte. Die Ameise hingegen war mit dem Anlegen von Wintervorräten beschäftigt – Anm. d. Red.)
In den letzten Monaten habe Weber Ungarn immer wieder dafür kritisiert, dass das Land die Idee einer Reduzierung von Gasimporten aus Russland mit der Begründung abgelehnt habe, derartige Sanktionen würden Europa härter treffen als Russland selbst. Jetzt, so Kiss, sei Weber klar geworden, dass der Winter früher oder später kommen werde. Der Kolumnist zitiert Äsop mit seinem Schlusssatz: „Du hast musiziert, nicht wahr? Sehr gut, nun tanze!“

Tags: ,