Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Regierung plant reduzierten Gasverbrauch in öffentlichen Gebäuden

12. Sep. 2022

Das führende Wirtschaftsnachrichtenportal kommentiert die Entscheidung der Regierung, Heizgas zu sparen, als einen weiteren Hinweis darauf, dass die europäische Energiekrise auch in Ungarn tiefe Spuren hinterlässt.

Am Donnerstag hat der Chef des Ministerpräsidentenamtes, Gergely Gulyás, einen Regierungsbeschluss verkündet, dem zufolge der Gasverbrauch in öffentlichen Einrichtungen um 25 Prozent zu senken sei. Öffentliche Gebäude (ausgenommen Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen) sollen künftig nur noch auf einen Wert von 18 Grad Celsius beheizt werden.

Portfolio kommentiert die Entscheidung, Gas zu sparen, mit der Bemerkung: Auch Ungarn bleibe nicht von der globalen Energiekrise verschont. Die ungarische Regierung habe bisher die in Westeuropa vorherrschenden massiven Bemühungen zur Senkung des Gasverbrauchs kritisiert. Doch komme auch sie um Einschränkungen nicht mehr herum, da die europäische Energiekrise an Ungarns Grenzen keineswegs Halt mache. Nach Berechnungen des führenden Online-Wirtschaftsmagazin könnte es Europa in der zweiten Winterhälfte angesichts fehlenden russischen Gases mit einem entsprechenden Engpass zu tun bekommen.

Tags: ,