Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Gültigkeitsbereich von Kreditzinsobergrenzen erweitert

28. Oct. 2022

Ein linker Kommentator bezeichnet den Regierungsbeschluss, Zinsobergrenzen für Geschäftskredite einzuführen, als problematisch.

Vor knapp einer Woche hatte die Regierung eine Deckelung von Kreditzinsen für kleine und mittlere Unternehmen bis zum 30. Juni 2023 angekündigt. Nach Angaben des Ungarischen Bankenverbandes werden die niedrigeren Zinssätze den Geschäftsbanken Kosten im Volumen von 80 Milliarden Forint (rund 196 Millionen Euro) verursachen.

Miklós Bonta gesteht zu, dass die seitens der Regierung verordneten Zinsobergrenzen sowohl ungarischen Familien als auch Unternehmern Vorteile bescheren werden. In Népszava bezeichnet der linke Kolumnist die Maßnahmen allerdings als bedenklich, da sie die Geschäftsbanken Milliarden Forint kosten werden. Die Regierung sende ein ungutes Signal aus, wenn sie solchen Schuldnern unter die Arme greife, die ihre Kreditverträge nicht – wie sowohl von den Banken als auch von der Regierung empfohlen – auf Festzinskredite umgewandelt hätten. Durch das Eingreifen der Regierung werden unverantwortliche Schuldner aufgrund der Zinsobergrenze besser gestellt als diejenigen, die ihre Hypotheken auf Festzinskredite umgestellt hätten, kritisiert Bonta.

Tags: ,