Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Klára Dobrev ruft für den 23. Oktober zu Demos auf

19. Oct. 2022

Ein regierungsnaher Publizist sieht in dem Aufruf der Schattenministerpräsidentin von der Demokratischen Koalition (DK) eine Form „kommunistischer Dreistigkeit“.

In einer auf ihrer Facebookseite veröffentlichten Videobotschaft ruft Klára Dobrev die Ungarn für den 23. Oktober – den Jahrestag der Revolution von 1956 – zu regierungskritischen Demonstrationen auf. In ihrer Erklärung heißt es: Die Krise, die dem Großteil der Ungarn alltägliche Probleme bereite, sei das Ergebnis der Politik der Regierung und nicht des Krieges in der Ukraine. (Auch die Lehrergewerkschaften planen, am kommenden Sonntag als dem Jahres- und Nationalfeiertag ihre Proteste fortzusetzen.)

Zsolt Bayer zeigt sich wie stets überrascht von dem, was er als „die Dreistigkeit der ungarischen Kommunisten“ bezeichnet. In einem Beitrag für die Tageszeitung Magyar Nemzet beschreibt der regierungsnahe Publizist den Übergang vom Kommunismus zur Marktwirtschaft als einen Vorgang, bei dem sich einstige kommunistische Manager und Funktionäre die Juwelen der Wirtschaft unter den Nagel gerissen und ihre politischen Positionen in unternehmerischen Reichtum umgemünzt hätten.
Bayer verweist auf den Ehemann von Dobrev (den Vorsitzenden der DK und ehemaligen Ministerpräsidenten Ferenc Gyurcsány) als einen der Nutznießer dieser Transaktionen. Er habe die Verbindungen seiner Schwiegermutter in spe für seinen Erfolg genutzt, vermutet Bayer, dessen Kernaussage lautet: Bei seiner Schwiegermutter handele es sich um die Tochter von Antal Apró, dem prominenten Parteifunktionär während der kommunistischen Jahrzehnte. Dobrevs Großvater sei einer der ersten Parteiführer gewesen, der sich mit János Kádár verbündet habe. (Kádár hatte nach der sowjetischen Intervention im November 1956 die Macht übernommen – Anm. d. Red.)
Gewiss, die Enkel seien nicht für die Taten ihrer Ahnen verantwortlich, räumt Bayer ein, findet es aber nichtsdestotrotz empörend und geschmacklos, dass die Enkelin von Antal Apró am Jahrestag der Revolution zu Demonstrationen aufruft.

Tags: , , ,