Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Demokratische Koalition startet YouTube-Fernsehkanal

6. Dec. 2022

Eine liberale Kommentatorin wirft der Demokratischen Koalition (DK) vor, sie kopiere die Propagandastrategie der Regierung, indem sie ihren eigenen parteiischen YouTube-Fernsehkanal an den Start bringe.

Am Freitag vergangener Woche hat die Demokratischen Koalition auf YouTube ihren eigenen Fernsehkanal aus der Taufe gehoben. Zu sehen gab es eine Talkrunde mit dem Spitzenpersonal der Partei. Der Kanal soll als Plattform dienen und in regelmäßigen Sendungen die Ansichten der Demokratischen Koalition darstellen.

Die erste Sendung auf dem YouTube-Kanal der DK sei eine Enttäuschung gewesen, urteilt Judit Presinszky auf Telex. Die liberale Kommentatorin sieht in dem neuen Kanal nur ein weiteres tendenziöses „Propagandainstrument“, das Fernsehsendungen und Shows nachahme, die der Regierung unkritisch gegenüberstünden. Presinszky wirft der ersten Sendung von DK TV vor, sie habe Lippenbekenntnisse zugunsten der DK-Spitzenkandidatin Klára Dobrev verbreitet. In ihrer Schlussbemerkung äußert die Kommentatorin die Befürchtung, dass die Oppositionsparteien – einschließlich der DK – überhaupt nicht an einer objektiven Berichterstattung interessiert seien. Vielmehr wollten sie die Medien für ihre eigenen politischen Zwecke einspannen – genau wie die Regierung.

Tags: , ,