Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Ungarns Bevölkerung schrumpft binnen elf Jahren um 333.000

18. Feb. 2023

Laut vorläufigen Daten der Volkszählung 2022 ist die Bevölkerung Ungarns in den letzten zehn Jahren weiter geschrumpft. Gegenüber den Angaben der letzten entsprechenden Erhebung im Jahr 2011 leben nunmehr 333.000 Menschen weniger im Land. Damit beträgt die Einwohnerzahl aktuell 9,6 Millionen – das sind im Vergleich zum Rekordwert des Jahres 1980 rund 1,1 Millionen weniger.

Ungeachtet des Bevölkerungsrückgangs gibt sich László Szentesi Zöldi im Hinblick auf die demografische Entwicklung des Landes optimistisch. In den Augen des konservativen Kolumnisten der Tageszeitung Magyar Nemzet ist es beruhigend, dass die Geburtenrate seit 2011 leicht gestiegen sei, obwohl sie immer noch unter der Fortpflanzungsrate von 2,1 liege. Viele der ungarischen Auswanderer, die zwecks Arbeitsaufnahme ins Ausland gezogen seien, sowie die in den Nachbarländern lebenden Magyaren dürften sich künftig in Ungarn niederlassen, lautet seine optimistische Einschätzung. Zudem weist Szentesi Zöldi auch darauf hin, dass der demografische Rückgang in Ungarn wesentlich schwächer ausfalle als in anderen mittel-osteuropäischen Ländern, die ebenfalls von massiven Abwanderungswellen betroffen seien.

Tags: ,