Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

USA-Ungarn-Verhältnis: Diplomatische Spannungen nehmen zu

12. Apr. 2023

Ein liberaler Kolumnist erwartet, dass der US-Botschafter in Budapest Sanktionen gegen ungarische Persönlichkeiten verkünden dürfte. Zur Begründung verweist er auf die sich in jüngster Zeit permanent verschlechternden bilateralen Beziehungen.

Péter Magyari verweist auf Vermutungen aus diplomatischen Quellen, wonach die Biden-Regierung zunehmend irritiert über Ungarns Verhalten hinsichtlich des Krieges in der Ukraine sowie seine Zögerlichkeit bei Einschränkungen der Kooperation mit Russland sei. Außerdem vertrete die US-Botschaft die Auffassung, dass die regierungsnahe ungarische Presse russische Kriegspropaganda verbreite, notiert Magyari auf 444 und verweist darauf, dass Botschafter Pressman während seines jüngsten Aufenthalts in Washington mit Außenminister Anthony Blinken konferiert habe. Üblicherweise würden Botschafter mit rangniedrigeren Beamten des Außenministeriums sprechen. Der Kolumnist berichtet auch über ein seit Wochen in diplomatischen Kreisen kursierendes Gerücht: Demnach würden die USA möglicherweise Sanktionen gegen führende Vertreter Ungarns verhängen. Magyari glaubt, dass Pressman entsprechende Schritte auf einer am Mittwoch stattfindenden Pressekonferenz ankündigen könnte.

Tags: ,