Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Linker Europarlamentarier: EU-Gelder werden missbraucht

12. May. 2023

Eine regierungsnahe Kolumnistin wirft einer Koryphäe der Demokratischen Koalition Hochverrat vor, weil sie die Suspendierung von Zahlungen der Europäischen Union an Ungarn befürwortet.

Katalin Kondor wettert in der Zeitung Magyar Hírlap gegen den DK-Politiker Csaba Molnár. Der Europaabgeordnete hatte laut einem Bericht des Fernsehsenders Hír TV geäußert: „Es ist meine patriotische Pflicht, zu verhindern, dass in Ungarn eintreffende EU-Gelder in den Taschen von fünf oder mehr Menschen verschwinden“. In ihrem Artikel fordert die erfahrene Radio- und Fernsehjournalistin Molnár auf, diejenigen vier oder fünf Personen zu benennen, die er bezichtige, für ungarische Kommunen und Firmen bestimmte Milliarden in die eigene Tasche gesteckt zu haben. Sollte er dies nicht tun, würde sie ihn der Komplizenschaft mit Schwerverbrechern für schuldig erachten. In der Zwischenzeit wirft Kondor – Anfang der 2000er Jahre als Chefin des ungarischen öffentlichen Rundfunks tätig – Molnár Hochverrat vor, weil er seinem Land mit seinen Bemühungen, Ungarn die ihm seitens der Union zustehenden Gelder vorzuenthalten, schweren Schaden zufüge.

Tags: ,