Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Schauspieler in der Kritik, weil er sich seiner Nationalität schämt

29. Jul. 2023

Ein radikaler, der Regierung nahestehender Publizist hält Personen für verrückt, die sich ihrer ungarischen Herkunft schämen.

Auf dem Internetportal Pesti Srácok behauptet Kristóf Trombitás, dass jeder, der sich im Ausland für seine ungarische Nationalität schäme, geisteskrank sei. (Der Kolumnist bezieht sich auf ein Interview des Schauspielers Zsolt Nagy mit Marie Claire Hungary. Darin hatte er geäußert, er sehe hilflos zu, wie sein Land „ausgeraubt und entehrt“ werde. Und weiter: Er schäme sich, wenn er auf seinen Auslandsreisen gefragt werde, woher er komme – Anm. d. Red.) Trombitás erwidert, dass er sich 2007, als Ungarn von Linksliberalen regiert worden sei, nicht dafür geschämt habe, Ungar sein. Nagy und anderen Schauspielern, die sich ihrer Nationalität schämten, stünde es frei, ins Ausland zu gehen. Das Problem sei nur, dass sie dort nicht gebraucht würden, konstatiert Trombitás.

Tags: