Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Experte: Russland umgeht Sanktionen mit Leichtigkeit

11. Aug. 2023

Obwohl Russland „das am stärksten sanktionierte Land der Weltgeschichte“ sei, gelinge ihm sogar die Einfuhr militärisch nutzbarer Hochtechnologieprodukte, behauptet einer der bekanntesten Russland-Experten Ungarns.

Russland könne ungeachtet von beispiellosen 13.500 Ex- und Importsanktionen praktisch alles einführen, was das Land benötige, stellt Anton Bendarjevsky auf Index fest. So könnten die Moskowiter beispielsweise trotz der Sanktionen iPhones von Apple kaufen, und zwar zu niedrigeren Preisen als die Kunden in Westeuropa. Gleiches gelte für elektronische Hochtechnologieprodukte, die Russland für seine Präzisionsraketen verwende. Der übliche Weg, westliche Sanktionen zu umgehen, so der Direktor der Oeconomus Foundation of Economic Research, bestehe darin, die gewünschten Produkte in Drittländern zu akquirieren. (So kauft Russland iPhones in Thailand, und zwar kostengünstiger als anderswo in der Welt – Anm. d. Red.) Westliche Hersteller müssten sich dessen vollkommen bewusst sein, da sie den plötzlichen Anstieg ihrer Verkäufe um das Vierfache – beispielsweise nach Armenien oder Kasachstan – gar nicht übersehen könnten. Als die wichtigsten Staaten, mit deren Hilfe Russland die Sanktionen umgehen kann, benennt Bendarjevsky China mit Hongkong, die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate, Armenien sowie Kasachstan.

Tags: , ,