Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Orbán: Bleibe bis 2034

12. Sep. 2023

Ein liberales Nachrichtenportal berichtet über eine Rede von Ministerpräsident Viktor Orbán – gehalten am Samstag vor seiner Anhängerschaft. Dabei hatte er mitgeteilt, dass er weitere elf Jahre als Regierungschef amtieren wolle.

Tamás Fábián zitiert bei Telex einen ungenannten Teilnehmer des alljährlichen sogenannten „Fidesz-Picknicks“ in Kötcse am Plattensee mit der Aussage, der Ministerpräsident wolle nunmehr vier Jahre länger als ursprünglich geplant an der Macht bleiben, „weil uns die Pandemie und der Krieg in der Ukraine vier Jahre gekostet haben“. Er werde daher länger im Amt bleiben müssen, um seine selbstgesetzten Ziele zu erreichen. Nach Angaben der Quelle des Telex-Berichterstatters habe der Ministerpräsident den Popularitätsverlust des Fidesz in den letzten zwölf Monaten damit erklärt, dass die Kaufkraft von Löhnen und Gehältern unter seiner Ägide erstmals gesunken sei. Er hoffe, dass sich dieser Trend noch vor Jahresende umkehren werde. Dem Telex-Bericht zufolge betonte Orbán, dass der Fidesz weniger potenzielle Wählerstimmen verloren habe als andere europäische Regierungsparteien, weil seine Anhänger nicht nur durch materielle Belange, sondern auch durch gemeinsame Ideale motiviert würden.

Tags: , ,