Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Orbán: Fidesz bleibt bis 2060 an der Macht

23. Nov. 2023

Ein unabhängiger politischer Analyst sieht die Dankesrede des Ministerpräsidenten nach seiner Wiederwahl zum Fidesz-Vorsitzenden angefüllt mit überbordendem Selbstbewusstsein.

Für das Nachrichtenportal Index hat Attila Tibor Nagy die Rede Viktor Orbáns nach seiner Bestätigung im Amt des Fidesz-Vorsitzenden analysiert. Dabei vertritt er die Einschätzung, dass sich Orbán zwar im Inland einer harten, gegen Brüssel gerichteten Rhetorik bediene, er jedoch im Umgang mit der Europäischen Union durchaus kompromissbereiter sein könnte, um die Freigabe eingefrorener EU-Finanzhilfen zu erreichen. Ansonsten hält der unabhängige Analyst die Aussagen über die Bedeutung der Führungsstabilität für die Kernbotschaft seiner Dankesrede. Orbán habe seine potenziellen Konkurrenten wissen lassen, sie sollten einstweilen abwarten, befinde er sich doch gerade in einer guten Verfassung und werde in zwei Jahren, wenn der Parteivorsitz erneut zur Disposition stehe, weiterhin so fit sein. Allerdings habe Orbán ehrgeizige junge Politiker mit den Worten ermutigt, dass der Fidesz bis 2060 an der Macht bleiben werde, wenn er selbst wohl kaum noch am Leben sein dürfte. Ein weiteres interessantes Element, das Nagy in der Rede ausgemacht hat, ist die Erklärung des Regierungschefs, dass er eine grüne Politik ohne grüne Ideologie befürworte. Der Autor wertet dies als Hinweis auf ein neues Narrativ, das darauf gerichtet sei, der Unzufriedenheit mit den zahlreichen überall in Ungarn entstehenden Fabriken zur Produktion von Elektroautobatterien entgegenzuwirken.

Tags: , ,