Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Linke Ansichten zu Orbáns Rede zur Lage der Nation

16. Feb. 2022

Linke und liberale Analysten interpretieren die Rede des Ministerpräsidenten in erster Linie als Eröffnung des Wahlkampfes.

In Népszava zitiert Erika Gulyás linke und liberale Analysten, die die Rede des Ministerpräsidenten zur Lage der Nation vom vergangenen Samstag (siehe BudaPost vom 15. Februar) als eine Wahlkampfrede betrachten. Sie alle wiesen darauf hin, dass Viktor Orbán den Spitzenkandidaten der Opposition, Péter Márki-Zay, nicht beim Namen genannt und stattdessen über die ehemaligen Regierungschefs Ferenc Gyurcsány und Gordon Bajnai gesprochen habe, um seine Wähler im Vorfeld der Wahlen im April zu mobilisieren. Aus demselben Grund habe sich Orbán auf die Erhöhung der Sozialausgaben konzentriert. Die Äußerungen des Ministerpräsidenten über die Notwendigkeit, eine militärische Konfrontation in der Ukraine zu vermeiden, werden von den linken und liberalen Kommentatoren als ein Versuch zurückgewiesen, sich als „wichtiger geopolitischer Akteur“ aufzuspielen.

Tags: , , ,