Entries RSS Feed Share Send to Facebook Tweet This Accessible version

Ungarn schlägt England 4:0 in Wolverhampton

16. Jun. 2022

Nachdem Ungarn England in zwei Gruppenspielen der UEFA Nations League sowohl zu Hause als auch auswärts besiegen konnte, loben Kommentatoren die Nationalmannschaft und beklagen das Verhalten englischer Fans, die die ungarische Nationalhymne ausgebuht hatten.

Die als Außenseiterin geltende ungarische Fußballmannschaft hat zwei Überraschungserfolge gegen den Favoriten England eingefahren: Im heimischen Puskás-Stadion in Budapest gelang zunächst ein 1:0, während das Rückspiel in Wolverhampton mit einem überraschend deutlichen 4:0 endete. Beim Erklingen der ungarischen Hymne pfiffen, buhten und skandierten Tausende von englischen Anhängern: „Ihr rassistischen Bastarde, wir wissen, was ihr seid…“. Beim 4:0-Sieg Englands gegen Ungarn im vergangenen September hatte eine Gruppe ungarischer Fans rassistische Gesten gezeigt. Nach einer Beschwerde der englischen Mannschaft wurde Ungarn von der UEFA bestraft. Vor dem Hinspiel am 4. Juni verhöhnten junge ungarische Fans die englische Mannschaft, als die Spieler auf die Knie gingen (siehe BudaPost vom 8. Juni).

In Népszava vergleicht Iván Hegyi den Sieg vom Dienstag mit der historischen Niederlage Englands gegen Ungarn aus dem Jahr 1953. (Das damalige Resultat lautete 3:6 – Anm. d. Red.) Das letzte Land, das Ungarn mit 4:0 besiegt habe, sei San Marino gewesen, notiert der erfahrene Fußballexperte.

In Magyar Nemzet verurteilt Dávid Koczó diejenigen englischen Fans, die beim Erklingen der ungarischen Hymne buhten und pfiffen. Der Kommentator erinnert daran, dass das junge ungarische Publikum beim Intonieren der britischen Hymne in Budapest respektvoll geschwiegen habe.

Origo lässt Außenminister Péter Szijjártó zu Wort kommen. Der ungarische Chefdiplomat – selbst Amateur-Fußballer – stellt die sarkastische Frage, ob England bei der UEFA nunmehr eine Beschwerde gegen das eigene Publikum wegen dessen unsportlichen Verhaltens einreichen werde. In einem anderen Bericht des Nachrichtenportals zeigt sich die Redaktion schockiert über die Bemerkung eines BBC-Korrespondenten. (Er hatte die Fans in Wolverhampton dafür gelobt, „dass sie sich nicht scheuten, während der ungarischen Hymne ihre Meinung zu äußern“ – Anm. d. Red.)

Das Internetportal hvg.hu bezeichnet das Verhalten der englischen Fans als eine Reaktion auf die Pöbeleien junger ungarischer Fans gegenüber knienden englischen Spielern vor dem Budapester Hinspiel. Der namentlich nicht genannte Autor weist darauf hin, dass Pfiffe während der Nationalhymne des Gegners in England keineswegs selten seien.

Tags: , , ,