Weitere US-Reisebeschränkungen befürchtet
5. Aug. 2023Angesichts der Entscheidung der US-Behörden, die visumfreie Einreise ungarischer Staatsbürger in die Vereinigten Staaten zu begrenzen, befürchten Beobachter nunmehr, dass Ungarn komplett aus dem einschlägigen Programm ausgeschlossen werden könnte. (Über die Vorgeschichte berichteten wir in unseren Ausgaben vom 3. und 4. August.)
János Hollós, Chefredakteur von Piac és Profit, zitiert eine nicht näher bezeichnete Regierungsquelle, die die von den Vereinigten Staaten am Dienstag angekündigte Einschränkung als eine letzte Warnung interpretiert. Der erfahrene Journalist bezeichnet die Beschneidung der visafreien Einreise auf einen einzigen Besuch pro Jahr als eine Demütigung Ungarns. Der nächste Schritt könnte laut Hollós darin bestehen, das Land aus dem insgesamt 40 Staaten angebotenen System der Befreiung von der Visumspflicht auszuschließen.
Auf Hirklikk berichtet Zsuzsa N. Vadász, dass auf der Webseite der Budapester US-Botschaft bis zum Jahresende keine Termine mehr verfügbar seien, um Visaanträge stellen zu können. Offensichtlich hätten zahlreiche Besucher in Erwartung weiterer Beschränkungen versucht, noch ein Visum zu erhalten, glaubt die Kolumnistin.
Auf der ungarischsprachigen Webpräsenz von Radio Freies Europa äußert András Kósa die Hoffnung, dass beide Seiten eine Einigung erzielen können, um weitere Einschränkungen zu vermeiden. Es sei bereits verhandelt worden und ein Kompromiss habe sich abgezeichnet, bevor am Dienstag die Beschränkungen verkündet worden seien, informiert Kósa. Die ungarische Seite habe sich jedoch geweigert, den USA die vollständigen Daten all derjenigen eingebürgerten Ungarn zu übermitteln, die auch Staatsangehörige von Nachbarstaaten seien. Allerdings habe man angeregt, sämtliche verfügbaren Informationen über einzelne Personen unmittelbar zu übermitteln, falls die US-Einwanderungsbehörden diese anfordern sollten. Ein solcher Kompromiss könnte laut Kósa dazu beitragen, eine weitere Verschärfung der Vorschriften für die Befreiung von der Visumspflicht für ungarische Staatsbürger zu vermeiden.
Tags: Auslandsungarn, Diplomatie, Reisefreiheit, Vereinigte Staaten von Amerika